Was hinter den Symbolen auf dem EU-#Reifenlabel steckt:
Das "Reifenlabel" soll euch als Reifenkäufer ermöglichen, einzelne Eigenschaften der ins Auge gefassten Reifen einzuschätzen bzw. verschiedene Reifenmodelle bezüglich der drei aufgeführten Kriterien #Rollwiderstand, #Nassbremseigenschaft und #Außenfahrgeräusch zu vergleichen.
Rollwiederstand
Der Rollwiderstand bzw. die #Kraftstoffeffizienz der Reifen werden beim bisherigen EU-Label in die Klassen A bis C und E bis G eingeteilt. Die Kraftstoffersparnis, die sich bei Verwendung von Reifen der Klasse A an Stelle von Reifen der Klasse G ergeben kann, wird bei Pkw mit ca. 7,5% geschätzt. Dies entspricht bei den meisten Pkw einer Kraftstoffersparnis von ca. 0,5 l/100 km.
Nassbremseigenschaft
Die Haftung der Reifen, die bei #Vollbremsungen auf nassen Fahrbahnen direkten Einfluss auf die Sicherheit hat, wird beim EU-Label in die Klassen A bis C und E bis F eingeteilt. Zwischen Reifen der Klassen A und F können sich Bremswegunterschiede von 30% ergeben. Bei einer Vollbremsung mit einem Pkw auf nasser Fahrbahn ausgehend von 100 km/h verlängert sich der Bremsweg um bis zu 28 m.
Außenfahrgeräusch/externes Rollgeräusch
Die Stärke des Außengeräusches des Reifens wird beim bisherigen EU-Label durch die Anzahl der schwarzen Viertelringe neben dem stilisierten Lautsprecher in dem dritten, unteren Symbol dargestellt – je weniger Ringe, desto leiser der Reifen. Neben dem Lautsprechersymbol mit den Viertelringen wird das tatsächlich ermittelte Außenfahrgeräusch des Reifens in dB(A) angegeben; die Klammer mit dem Buchstaben A wird dabei nicht aufgeführt.
Orientierungsmöglichkeit EU-Reifenlabel
Wir empfehlen grundsätzlich den Kauf von europäischen Premiumreifen, da diese meist über die besten Reifeneigenschaften verfügen. Besonders wenn es um die sicherheitsrelevanten Nassbremseigenschaften geht, sollten Reifen der Klassen C oder besser ausgewählt werden. Daher legen wir als Re-Tire großen Wert darauf, dass auf unserer Webseite ausschließlich Qualitätsreifen angeboten werden!