Was hinter den Symbolen auf dem EU-Reifenlabel steckt:
Das "Reifenlabel" soll euch als Reifenkäufer ermöglichen, einzelne Eigenschaften der ins Auge gefassten Reifen einzuschätzen bzw. verschiedene Reifenmodelle bezüglich der drei aufgeführten Kriterien Rollwiderstand, Nassbremseigenschaft und Außenfahrgeräusch zu vergleichen.
Rollwiederstand
Der Rollwiderstand bzw. die #Kraftstoffeffizienz der Reifen werden beim bisherigen EU-Label in die Klassen A bis C und E bis G eingeteilt. Die Kraftstoffersparnis, die sich bei Verwendung von Reifen der Klasse A an Stelle von Reifen der Klasse G ergeben kann, wird bei Pkw mit ca. 7,5% geschätzt. Dies entspricht bei den meisten Pkw einer Kraftstoffersparnis von ca. 0,5 l/100 km.
Nassbremseigenschaft
Die Haftung der Reifen, die bei #Vollbremsungen auf nassen Fahrbahnen direkten Einfluss auf die Sicherheit hat, wird beim EU-Label in die Klassen A bis C und E bis F eingeteilt. Zwischen Reifen der Klassen A und F können sich Bremswegunterschiede von 30% ergeben. Bei einer Vollbremsung mit einem Pkw auf nasser Fahrbahn ausgehend von 100 km/h verlängert sich der Bremsweg um bis zu 28 m.
Außenfahrgeräusch/externes Rollgeräusch
Die Stärke des Außengeräusches des Reifens wird beim bisherigen EU-Label durch die Anzahl der schwarzen Viertelringe neben dem stilisierten Lautsprecher in dem dritten, unteren Symbol dargestellt – je weniger Ringe, desto leiser der Reifen. Neben dem Lautsprechersymbol mit den Viertelringen wird das tatsächlich ermittelte Außenfahrgeräusch des Reifens in dB(A) angegeben; die Klammer mit dem Buchstaben A wird dabei nicht aufgeführt.
Orientierungsmöglichkeit EU-Reifenlabel
Wir empfehlen grundsätzlich den Kauf von europäischen Premiumreifen, da diese meist über die besten Reifeneigenschaften verfügen. Besonders wenn es um die sicherheitsrelevanten Nassbremseigenschaften geht, sollten Reifen der Klassen C oder besser ausgewählt werden. Daher legen wir als Re-Tire großen Wert darauf, dass auf unserer Webseite ausschließlich Qualitätsreifen angeboten werden!